Samstag, November 6

It's Avocado time

Der Avocadobaum stammt ursprünglich aus Mexiko, weshalb seine Frucht Hauptbestandteil eines typisch mexikansichen Dips ist: Die Guacamole. Das Zeug schmeckt herrlich zu Gemüse wie frischen Selleriestangen, Karotten- und Gurkesticks oder Paprika.

Heute morgen habe ich den Kühlschrank geöffnet, et voilà. Die Avocado gab dem Fingerdruck leicht nach und war daher prädestiniert für meinen ,Avocado Thuna Dip'. Ich schneide einmal ringsum die Frucht und löse den Kern heraus. Mit dem Löffel löse ich das Fleisch von der dünnen Schle. Aufgrund des hohen Ölgehalts ist das bei vollreifen Früchten eine sehr glibbrige Angelegenheit. Dann wird die zerdrückte Masse mit Zitronensaft vermischt - das schmeckt und verhindert wie beim Apfel die Braunfärbung.

Ich nehme eine Schalotte und schneide dazu auch noch Knoblauch und Chillischoten klein. Nach Lust und Laune falle ich dann über Gewürzecke und Kräutergarten her: Salz, frisch geriebener Pfeffer und Senfkörner, Paprika, Schnittlauch, Petersilie, Oregano... immer rein damit. Wenig Joghurt und evt. ein Spritzer milder weißer Balsamico sorgen für die cremige Konsistenz. Und es wär ja bloß ein Avocado Dip wenn ich nicht noch ne' Dose Thunfisch dazu mischen würde. Mit frischem Gemüse und Vollkornweckerl der absolute Burner gegen Hunger. Mahlzeit!

2 Kommentare:

Marlen hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Marlen hat gesagt…

Habe die Guacamole letztens ohne Thunfisch als Dip gemacht und mit Chilli-Nachos serviert - aii, caramba!