Mittwoch, November 10

Knackig, würzig, gesund: Rübensalat

Wie schön, dass man Rote Rüben hierzulande auf der Straße pflücken kann. Dann nämlich, wenn die Bauern ihre Ernte heimfahren und die Hälfte am Wegesrand verlieren. Dunkle und kühl lagert bei mir ein ganzer Korb voll. Schade, dass Rüben vorm Verarbeiten weich gekocht werden müssen. Oder kann man sich die Zeit etwa sparen?!

Was ich selbst lange nicht wusste ist, dass Rote Rüben auch roh außerordentlich gut schmecken. Ich tue meinem Magen einen Gefallen und reibe ich das Wurzelgemüse ganz fein. Handschuhe nicht vergessen - Der Rote Farbstoff ist unglaublich hartnäckig. Kren ist von Roten Rüben nicht wegzudenken... Reiben reiben reiben, bis die Augen brennen.

Balsamicoessig und Zitronensaft schaffen angenehme Säure und gesüßt wird mit Balsamico glacé (vom Supermarkt oder selbstgemacht). Nussiges Arganöl rundet den Geschmack ab. Kümmel unterstützt die Verdauung. Frisch gerieben entfalten sich Aroma und Wirkstoffe wie bei allen Gewürzen bestens. Salz, Pfeffer - fertig.

Jede Menge Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure liefern die Rüben und ihr Betanin bekämpft unsere Krankheitserreger. Zusammen mit der antibiotischen Wirkung des Krens ist der Salat genau richtig, um fit durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

3 Kommentare:

Rabenflug hat gesagt…

gib etwas erdnuss öl drüber und du kannst nie mehr aufhören zu essen

Marlen hat gesagt…

Hast du deine Leidenschaft für die Küche jetzt doch entdeckt Rabenflug?

lavaterra hat gesagt…

Kann nur zustimmen - Rohkostsalat aus Roten Rüben ist unübertroffen lecker.