Mittwoch, Dezember 8

Fruchtsuche im Jogurella

Du liebst Erdbeerjogurella, beerigen Obstgarten, Lagnese Kirscheis... Lass es dir schmecken, und die Schildläuse gleich mit. Denn weder irgendwelche Beeren noch Kirschen zaubern die schöne Farbe sonder der organische Farbstoff Karmin. Dreimal dürft ihr raten, woraus der hergestellt wird.

Eigentlich keine große Sache. Wir kommen ohnehin kaum an Geschmacksverstärkern, Aroma- oder Farbstoffen vorbei. Und dann lieber organisch als synthetisch. Aber schmecken diese Fruchtmilcherzeugnisse, die niemals Obst gesehen haben, wirklich? Es geht doch nichts über frisches Naturjoghurt mit gestückelten, pürierten oder gestampften Früchten. Honig, Ahornsirup, Kräuter, Zitronensaft, Zimt, Rum, Batida de Coco... die Liste der Geschmacksverstärker in meiner Küche ist schier unerschöpflich.

Und doch gibt es sie, die Frischfruchtverschmäher, die das künstlich schmeckende Zeug lieben. Unverständlich. Selbst in der kalten Jahreszeit, wenn Obst Mangelware ist, weiß ich mir mit Trockenfrüchten und Tiefkühlkost zu helfen.

Aber obwohl ich Verfechter von frisch bereiteten Milchmixprodukten bin, war ich bis vor kurzem überzeugt, dass das künstliche Pendant trotzdem genießbar wäre. Immerhin arbeiten viele Wissenschaftler und Experten an den Produkten. Doch auch die können offensichtlich einen schlechten Tag haben.

Denn was die Entwickler von Dr. Oetcker geritten hat, als sie ihr Paradiescremepulver gemischt haben, ist fraglich. Die Creme ist weder paradiesisch noch fruchtig noch genießbar. Sozusagen der Gipfel des Ekels. Ich war überzeugt ich hätte die Paradiescreme falsch zubereitet. Dabei braucht man bloß das Pulver mit Milch aufschlagen. Die kampferprobten Abnehmer waren aber begeistert von der blaßrosa Creme.

Diese und andere Kostverächter dürfen sich ab sofort zu einer Competission anmelden. Frisches Fruchjoghurt, Beerenmousse und Co. sind einfach nicht zu toppen was jeden Aufwand mehr als rechtfertigt!

Keine Kommentare: